WATT: Ein System zum Bau von günstigen Wohnungen

 

Der Strom von Menschen, die ein besseres Leben und Zukunft in den industriellen Ländern von Europa sucht, hat einen Ausmass erreicht, der um Lösungen fragt.

Wir vom Verein Ökotech haben durch langjährigen Arbeit in den Ländern von West- Afrika, eine Lösung für den Bau von günstigen Wohnungen mit Hilfe von Profilen aus Aluminium oder Stahl entworfen.

 

Für die technische Ausrüstung der Häuser entwickelte ÖKOTECH GmbH Engieering ein neuartiges Energiekonzept und einzelne Komponenten neu. Es erlaubt die optimale Nutzung aller vorhandenen Energieformen für die Häuser und kann für

unterschiedliche Einsatzgebiete konfiguriert werden.

 

Die Baulteile der Häuser sind für die Serienherstellung konzipiert und leicht transportierbar. Das Bauwerk lässt sich allein durch Menschenkraft zusammen bauen. Das Haus ist weitgehend Erdbeben sicher, kann auf unterschiedlichen Terrain aufgestellt werden und ist wetterresistent.

 

Im Laufe der langjährigen Tätigkeit vom Präsident des Vereins ÖKOTECH und Geschäftsinhabers der ÖKOTECH GmbH Engineering, entstanden vielfältigen Kontakte auf staatlicher und wirtschaftlicher Ebene in den West-Afrikanischen Ländern. Daraus ergab sich die Möglichkeit für  Pilotprojekte zum Einsatz solcher Häuser in Afrika.

 

Das Bauprojekt in der Ausführung:

Es gibt viele Möglichkeiten, mit wenig oder mehr Luxus, ein Haus zu bauen. Das Bedürfnis vieler Menschen ist ein Haus mit starker Konstruktion, das gegen alle Wettereinflüsse und Gefahren von aussen schützt. Es ist wichtig ein Dach über den Kopf zu haben und diesen Lebensraum zu heizen oder kühlen. Es besteht das Bedürfnis nach frischem Trinkwasser und einer sanitären Einrichtung, wie Wasser-Kloset (WC), etc.

 

Das entwickelte Konzept ist genormt und besteht aus Stahl- oder Aluminiumprofilen mit einer festgelegten Maximal-Länge.

 

Eine Einfamilien-Wohnung befindet sich im Erdgeschoss: Im Erdgeschoss befinden sich Wohnraum, 1 oder 2 Schlafräume, Technikraum, sanitäre Einrichtung, Dusche und WC. Im Wohnraum ist das Wohn-/Esszimmer mit kleiner Küche vorgesehen. Wände und Dach bestehen aus Elemente mit einer Isolationsstärke von 10 cm.

 

Speziell für Afrika sollte man Wohngemeinschaften mit ca. 100 Häusern mit zentraler Energieversorgung, Wasseraufbereitung und Abfallsystem bauen. Wohngemeinschaften, die nach aussen durch eine Einfriedung (Zaun) geschützt sind. Innerhalb dieser Einfriedung dient eines oder zwei der Häuser sozialen Einrichtungen, wie Verwaltung, Schulen, Einkaufzentrum, etc.

Die Konstruktion des Hauses kann als Baupaket geliefert werden. Sie ist wegen der kurzen Bauzeit u.a. auch geeignet für Katastrophnegebiete.

 

Marketing und Verkaufs-Möglichkeiten:

Wie bei einer Sitzung mit dem Kooperationspartner KRON Ltd. in Ghana festgestellt wurde, gibt es eine Bevölkerungsschicht, die immmer in Armut leben wird. Nur eine Verbesserung der Ausbildung könnte daran etwas ändern.

 

Es gibt viele Menschen, die von einem eigenen Haus Träumen, aber zu wenig verdienen, um sich ein solches Haus leisten zu können. Für diejenigen, die sich ein Haus erstellen können, ist es neuerdings möglich, wie vorher erwähnt, in Ghana mit einem Darlehen durch Habitat, ein Eigenheim zu bauen. Mit entsprechender Entwicklungshilfe könnte den Bau solcher Häuser ebenfalls gefördert werden.

 

Eine einfache Standart-Ausführung mit 64 m2 baufläche, sollte für Euro 30,000.00 angeschafft werden können, was mit der vorliegenden Konstruktion möglich ist.

Einen umbauten Raum von 32 m2 sollte mit Euro 15,000.00 angeschaft werden können. Andererseits können auf einfachste Art auch grössere Häuser, d.h. Häuser mit grösserer Wohnfläche und extra Schlafzimmer erstellt werden.

 

Das Ziel, dass wir uns in diesem Jahr 2016 gesetzt haben, ist die gezielte Informations-übertragung zum Bau von Pilothaüsern in der Schweiz, um den Anfang zu machen, die Fachkenntnisse an Personen aus dem Ausland zu übertragen, um den Selbstbau von Häusern mit Profilen aus Stahl, für den Einsatz im eigenen Land, zu unterrichten.

 

Weil die Häuser von den künftigen Bewohnern selbst zusammengebaut werden können, wirkt sich das Projekt auf die Beschäftigung positiv aus. Erfahrungen, welche mit dem Pilotprojekt in der Schweiz gemacht werden, lassen sich voraussichtlich, auch auf andere Gebiete, wo der Bedarf gross ist, adaptieren. Mittels der Erfahrungen mit dem Pilotprojekt wird ein kostengünstiger Hausbau in den avisierten Zielgebiete angestrebt, um mit Entwicklungshilfe kleine Gruppen von 4 ausgebildeten Personen im eigenen Land, die Möglichkeit zu bieten eine eigene Firma zu führen.

 

Wir bitten Sie höflich, unserer Vorarbeit durch SPENDEN Folge zu leisten.

 

Wir danken Ihnen im Voraus bestens.

 

 

EIN UNGLAUBLICHES ENERGIESPAR-POTENZIAL

Es ist zu wenig bekannt, dass die bestehenden Kernkraftwerke, weltweit total 444, am Tag genau so viel Energie produzieren, wie in der Nacht, weil man die Wärme, von den Brennstäben in der Nacht produziert, systembedingt, nicht hinunterregeln und reduzieren kann. Im Jahr 2007 gab es hierdurch in der Schweiz einen Energie-Überschuss, mit dem minimal 700 000 Haushalte mit 4 Personen, ihren jährlichen Strombedarf abdecken könnten. Energie, die wir dezentral mit Pressluft speichern und mit Pressluft-Generatoren, auch dezentral erzeugen können.  Tun Sie bitte, etwas für nachfolgende Generationen und kaufen Sie einen Gutschein (siehe unter Mitgliedschaft).

 

Unser Angebot: Beteiligung durch eine Mitgliedschaft in der ÖKOTECH - Jugendgruppe KFI (Kenntnis, Forschung, Information).

 

Lassen Sie sich durch den Inhalt meines Buches, speziell Kapitel 19, "Was Sie tun könnten" (Google: W.O.Lieuwen), zum Kauf eines Gutscheins für eine jugendliche Person bis 25 Jahre, motivieren.

 

Nur gemeinsam, durch Vernetzung der Generationen, sind wir stark. Sehen Sie weiter unter Mitgliedschaft. Mit vielen Dank im Voraus.


NOCH ETWAS ÜBER ENERGIE:

Wenn es Ihnen nicht bekannt ist, wie man durch die Montage einer Fussleisten-Heizung, bis zu 20 % Energie gegenüber anderen Wärmeverteilsysteme, wie Radiatoren oder Fussbodenheizung, einsparen kann, dann lesen Sie bitte, die nachstende INFORMATION:

Energie-Einsparung bei der Wärmeverteilung im Haus:

Die Fussleistenheizung ist sparsamer im Energieverbrauch als die Bodenheizung oder Radiatoren. Als Wärmeverteiler garantiert sie ein angenehmes Raumklima.

Mehr zur Fussleistenheizung

 

 

EINE ANTWORT AUF DIE WICHTIGSTEN LEBENSFRAGEN


Das Buch: Wohin wir gehen, Bestellnummer 9783837203417

Literaturverlag August von Goethe, D-Frankfurt a.M.

Lesung im Rosengarten Bern, September 2009.


 

 


Über den Inhalt des Buches:

Der universitär ausgebildete diplomierte Maschinenbau-Ingenieur und Mitbegründer des Vereins ÖKOTECH, W.O.Lieuwen, behandelt im ersten Teil seines Buches, die anstehenden Energie- und Umweltprobleme, aufgrund seiner fundierten Kenntnisse in den Umwelttechnologien und seinen langjährigen Praxis-Erfahrungen bei der Umsetzung dieser Technologien am Markt.


Er unterbreitet neue Strategien für Jugendliche Personen, um gemeinsam neue Strukturen für die Markteinführung der Presslufttechnologie aufzubauen.